Die Heilungschancen beim Eierstockkrebs hängen vor allem von der Tumorgröße, dem Lymphknotenbefall und der entsprechenden Primärtherapie ab. Eine frühzeitige Behandlung und eine regelmäßige Nachsorge verbessern die Chancen auf Heilung.
Als Besonderheit ist zu berücksichtigen, daß bestimmte Krebsarten (Borderline-Karzinome) auch nach vielen Jahren noch wiederkehren können und oft erneut zu behandeln sind.
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Notwendige Untersuchungen:
Ärztliche Untersuchung
alle 3 Monate, nach 2 Jahren alle 6 Monate
Sonographie (alle 6 Monate)
vaginal zum Ausschluß eines erneuten Knotens
abdominell zum Ausschluß von Bauchflüssigkeit,
Nierenstau und Tochtergeschwulsten
Ergänzende Untersuchungen:
Laboruntersuchungen (BSG, BB, gGT, Kreatinin, CA-125)
alle 6 Monate, vor allem bei Verdacht auf erneuten Knoten
Röntgenuntersuchungen (bei Beschwerden und Verdacht
auf erneuten Knoten oder Tochtergeschwulst)
CT
Röntgen-Thorax
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