Schutzimpfung gegen Harnwegsentzündungen

Einer der häufigsten Gründe für den Besuch beim Arzt ist ein lästiger Harnwegs-Infekt. Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, häufiger Harndrang, Harnträufeln oder Harnverhalt können die Folge sein.

In den meisten Fällen werden Harnwegs-Infektionen durch Bakterien verursacht, die von außen, durch die relativ kurze weibliche Harnröhre, in die Harnblase gelangen können. Zumal bei der Frau die Harnröhre in unmittelbarer Nachbarschaft zur Analregion mündet.
Um zu vermeiden, daß diese Infektionen immer wieder auftreten und chronisch werden, sollten Sie rechtzeitig handeln.
Bei akuten Beschwerden werden deshalb, mit gutem Erfolg, Antibiotika eingesetzt, die die Krankheitserreger gezielt beseitigen und das Risiko einer weiter aufsteigenden Infektion (Nierenbeckenentzündung) verhindern. Auch wird der Entwicklung einer Reizblase durch frühzeitige Behandlung entgegengewirkt.
Neben den Antibiotika kommen pflanzliche Präparate zum Einsatz.

Auch die vorbeugende Behandlung gegen bakterielle Harnwegs-Infektionen ist heutzutage möglich. Sie beruht auf einer Immunisierung gegen sehr häufige Erreger dieser Infekte. Durch eine vorbeugende Impfung wird das Immunsystem so stimmuliert, daß bei einem erneuten Kontakt mit den Krankheitserregern, diese frühzeitig erkannt und durch die körpereigene Abwehr beseitigt werden können, ohne daß es zu Beschwerden kommt.

Drei Impfungen, im Abstand von je 2 Wochen, bieten einen Schutz vor immer wiederkehrenden Harnwegsentzündungen.
| Kontakt | Links | Datenschutz | Seitenübersicht |      (c) Dr. med. W. Apel, Göttingen - aktualisiert: 12.10.2007