Immunologische Stuhlteste

Sehr geehrte Patientin,

Darmkrebs ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen in Deutschland. Jährlich erkranken über 50000 Personen neu - meist im Alter zwischen 50 und 70 Jahren.

Darmkrebs-Erkrankungen werden häufig durch nicht sichtbare (okkulte - lat.:verborgene) Blutbeimengungen im Stuhl angezeigt. Das heißt nicht, daß jede Blutbeimengung im Stuhl mit Krebs gleichzusetzen ist. Auch gutartige Veränderungen wie Darmpolypen, Hämorrhoiden oder Blutbestandteile der Nahrung, können zum Nachweis von Blut im Stuhl führen.
Die bei der Krebsvorsorge durchgeführten herkömmlichen Teste zeigen unspezifisch Blutbeimengungen, ob menschlichen oder tierischen (Nahrung) Ursprungs, an.

Bei den neu entwickelten immunologischen Stuhltesten wird ausschließlich menschliches Blut angezeigt. Diese Teste weisen gegenüber den herkömmlichen Testen folgende Vorteile auf:

sie sind empfindlicher, die Entdeckungsrate liegt bei 86 - 90%. Dadurch ist eine verbesserte
   Früherkennung von Veränderungen im Darm möglich.
sie sind genauer, da sie nur menschliches Blut erkennen.
sie sind patientenfreundlicher, da eine vorherige Diät, wie bei den herkömmlichen Testen, nicht mehr erforderlich ist.
ab dem 01.04.2017 Kassenleistung (ab. 51 Lebensjahr, sofern keine Darmspiegelung durchgeführt wurde)
| Kontakt | Links | Datenschutz | Seitenübersicht |      (c) Dr. med. W. Apel, Göttingen - aktualisiert: 29.03.2017