Frauenarzt
Dr. med. Wolfgang J. Apel
Bühlstraße 44
37073 Göttingen
Zu den Sprechzeiten Zur Fotogalerie über mich Eid des Hippokrates






















Gestationsdiabetes (Zuckerkrankheit während der Schwangerschaft)

Wie kann ich feststellen lassen, ob ich von einem Gestationsdiabetes betroffen bin ?

Durch einen Blutzuckerbelastungstest (oraler Glukose-Toleranztest), den man während der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche durchführen kann, kann ein Gestationsdiabetes sicher ausgeschlossen bzw. nachgewiesen werden. Seit einiger Zeit gehört ein modifizierter Glukose-Toleranztest zu den Mutterschaftsvorsorgeuntersuchungen und wird als Vorsorgeleistung von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Dieser Test kann in unserer Praxis durchgeführt werden.

Wie wird der Blutzuckerbelastungstest durchgeführt ?
Es gibt einen sogenannten Schnelltest mit 2 Blutentnahmen und einen kompletten Test mit 3 Blutentnahmen im stündlichen Abständen.
Nach einem möglichst zuckerfreien/-reduzierten Frühstück erfolgt in der Praxis die erste Blutentnahme.
Danach wird eine zuckerhaltige Lösung (50g Glukose beim sogenannten Schnelltest/ 75g Glukose beim kompletten Test)
   getrunken.
Nach einer Stunde wird erneut Blut abgenommen.
Bei Durchführung des kompletten Tests folgt eine weitere Blutentnahme nach 2 Stunden.
Während dieser Zeit dürfen Sie keine Nahrung zu sich nehmen und sich nicht körperlich betätigen !

Sollte der Test auffällig sein, würde in Zusammenarbeit mit einem Diabetologen, eine entsprechende Therapie erfolgen.
| Kontakt | Links | Datenschutz | Seitenübersicht |      (c) Dr. med. W. Apel, Göttingen - aktualisiert: 20.10.2016