Chlamydien - Infektion (Erreger: Chlamydia trachomatis u.a.)
(individuelle Gesundheitsleistung ab dem 26. Lebensjahr)

Eine der häufigsten genitalen Infektionen in Deutschland ist die Chlamydieninfektion. Bis zu
zehn Prozent der jungen Mädchen und Frauen, die älter als 14 Jahre sind, sind von dieser Infektion betroffen. Sehr häufig wird diese Infektion jedoch nicht bemerkt. Jeder zweite
mit Chlamydien infizierte junge Mann und bis zu vier von fünf jungen Frauen bemerken diese schleichende Erkrankung nicht.
Das Problem bei dieser genitalen Infektion sind weniger die akuten Beschwerden, die sehr
diskret ausfallen können, sondern vielmehr die Langzeitfolgen, die aus einer unentdeckten Chlamydieninfektion resultieren können.
Häufig droht als Folge dieser chronisch verlaufenden Erkrankung Unfruchtbarkeit und wiederkehrende Unterbauchbeschwerden. Darüber hinaus wird die Clamydieninfektion als möglicher Kofaktor bei der Entstehung des Gebärmutterhalskrebses angesehen und die Betroffenen können andere Menschen anstecken.

Bild: CDC/Dr. E. Arum/Dr. N. Jacobs Chlamydia trachomatis Einschlußkörperchen (braun)
Was sind Chlamydien ?

Chlamydien sind winzige Bakterien, die in Schleimhautzellen des Menschen eindringen und sich in ihnen vermehren. Sie werden überwiegend durch Geschlechtsverkehr übertragen.
Aber auch Infektionen in Schwimmbädern, Saunen o.ä. sind möglich.

| Kontakt | Links | Datenschutz | Seitenübersicht |      (c) Dr. med. W. Apel, Göttingen - aktualisiert: 15.09.2008